Über mich & das Artistische Theater

Bernd van Werven

*26.08.1965 

 

 Ein Stück Biografie ...

 

1995 gründete ich nach meiner Zeit am Jungen Theater Göttingen das Artistische Theater und arbeite seitdem als selbstständiger Künstler im Grenzbereich von Theater, Artistik und Tanz.

In meinen choreografischen Arbeiten spezialisierte ich mich auf die Kombination von Tanz und Bewegungstechniken aus der Artistik. Für diese orginären Tanz-Theater-Stücke wurde ich mehrfach ausgezeichnet.

Ab dem Jahr 2000 kam die kulturelle Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen hinzu. Diese Arbeit ist mir Schritt für Schritt ans Herz gewachsen und bildet heute den zweiten Schwerpunkt des Artistischen Theaters.

Seit 2009 biete ich spezifische Fortbildungen in artistischen Bewegungstechniken für verschiedene Zielgruppen an (Schauspieler, Physio- & Sporttherapeuten, Personal Trainer und pädagogisches Fachpersonal).

2012-2017 Lehrbeauftragter der Universität Göttingen in den Sozialwissenschaften / Sportwissenschaften. Schwerpunkt der Lehre: Vermittlung bildungstheoretischer Grundlagen einer neuen Bewegungskultur sowie deren praktische Anwendung im Kontext aktueller gesellschaftlicher Aufgaben (Bildung, Inklusion und Integration).

 

Seit 2012 bin ich zertifizierter Kulturmanager der Leibnitz-Universität Hannover.

 

Preise und Auszeichnungen

  • Preisträger des Internationalen Straßentheaterfestival / Usedom 2000
  • Preisträger des Kleinkunstfestivals in Erbach 1998
  • Preisträger des Kleinkunstfestivals in Lüneburg 1997
  • Preisträger des Kleinkunstfestivals in Neustadt an der Weinstrasse 1997
  • Preisträger des Straßentheatefestivals in Bad Arolsen 1996 & 1997

 

Weitere Informationen unter:

www.vanwerven.de

 

Ausbildungswege

  • Studium der Deutschen Sprache und Literatur, Erziehungs- & Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Physiotherapie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Kulturmanagement an der Leibniz-Universität Hannover
  • Pantomime bei Elie Levy
  • Schauspiel am Off-Theater Neuss
  • Artistik (Akrobatik & Jonglage) und Tanz in freien Gruppen
  • Langjährige Mitarbeit am JT, dem "Jungen Theater Göttingen" in den Bereichen Schauspiel, Regieassistenz und Bühnentechnik
Portrait / in: "Stilzeit"
Portrait / in: "Stilzeit"
Portrait / in: "Stilzeit"
Portrait / in: "Stilzeit"